Samstag, 5. Dezember 2009

Mein Findelkater Gismo, 7 Jahre





Nicht nur vor dem Ofen, nein auch unter dem Ofen konnte Gismo schlafen. Bei dem neuen Kamin wird das nicht mehr gehen.

Il Pirata sucht dringend ein Zuhause

Gerade musste ich meine drei wieder mal trennen. Der Pflegekater will spielen und dann will er meinem grossen Kater immer ans Fell. Einem Kater der in die Wohnung eindringen wollte hat er schon das Bein blutig gebissen. Dabei soll er doch Paté essen und nichts beissen.

Ansonsten ist der Pirat schon eine Superkatze, dafür das er noch vor 3 Wochen immer draussen gelebt hat. Brav benutzt er das Katzenklo. schläft im Bad im Wäschekorb wenn meinen beiden anderen durch die Wohnung toben. Nur schade dass er nur Gismo duldet und alle anderen Katzen umbringen will. Vielleicht findet sich ja jemand mit einem Herz für eine Einzelkatze, die es schon gar nicht mehr erwarten kann wieder raus zu dürfen. Weihnachten wird es soweit sein.

Seine Geschichte beginnt an meinem Geburtstag, Freitag, den 13.11. kein glücklicher Tag für Il Pirata. Nachdem ich ihn schon mehrere Tage nicht mehr gesehen hatte, saß er nun bettelnd auf meinem Balkon (in Lanzo Torinese - Italien), wie auch 2 andere Wildkatzen des öfteren. Aber halt, wie sah er nur aus? Wer den Film "Friedhof der Kuscheltiere" kennt und sich erinnern kann wie die Tiere aussahen, wenn sie zurückkehrten - so sah er aus. Das Gesicht voll Kuhmist und Erde, der Unterkiefer fast 90 Grad zur Seite gedreht, aus den Augen kam Blut. Es war ein Alptraum. Zu fassen habe ich ihn an diesem Tag noch nicht bekommen. Erst am nächsten Tag, dann habe ich erst mal seine Nasenlöcher aufgemacht, waren wirklich mit Kuhmist zu.

Der einstige Schrecken der Nachbarschaft war nur noch ein Häufchen Elend. Er versuchte das Dosenfutter zu fressen aber es klappte nicht so recht. Kein Wunder bei diesem Kiefer. Also Freund rebellisch gemacht. Tierarzt angerufen, Reisebox meiner beiden aus der Garage geholt. Il Pirata hinein und ab zum Tierarzt. Typische Schäden nach einer Begegnung mit einem Auto. Kieferbruch, Blutungen im Schädel und in den Augen, das Weisse war alles Rot und Blau. Der Unfall muss so ca. 2 Tage her gewesen sein. Auf jeden Fall blieb er erst mal beim Tierarzt.

Bei der Röntgenaufnahme am nächsten Abend wurde er auch gleich schon kastriert. So kann man eine Narkose sparen.

Das Ergebnis war hart: doppelter Kieferbruch

Tierarztkosten ca. Euro 100,-
Orthopädiechirug ca. Euro 200,- (eine gemeinsame OP mit 2 Ärzten)
Diese Freundschaftspreise machte mir der Tierarzt, weil es nicht meine Katze ist.
Ein Super-Tierarzt in Italien, Lanzo Torinese.

Was tun. Also "Il Pirata"s OP wurde mein Geburtstagsgeschenk.

Drei Tage später wurde die OP gemacht und ist auch gut verlaufen. Nur die Sache mit dem Plastikkragen danach war das Desaster. Jeden Morgen fand ich ihn blutiger vor als am Abend zuvor. Er rannte nachts mit dem Kopf gegen die Wände und die Türen.
Also Kragen ab und Vollzeitkontrolle. Aber siehe da, brav wie ein Engel. Nur nach dem Essen musste ich ihn beim Putzen etwas stoppen.

Mittlerweile ist der Unterkiefer schon stark abgeschwollen. Ganz gerade ist er nicht geworden. Normalerweise gehen bei einer Katze die beiden Fangzähne vom Oberkiefer außen an den Fangzähnen vom Unterkiefer vorbei. bei ihm ist es versetzt. Aber der Kiefer schliesst trotzdem schön. Ist alles halt etwas schief aber Hauptsache es heilt und funktioniert.

Bis Weihnachten also noch Hausarrest und Paté fressen.

Danach würde ich mich freuen, wenn ihn jemand gutes aufnehmen würde, mit Freigang.
Es schmust und schnurrt, läuft hinter mir her wie ein Hund und ist eine Traumkatze für Leute die ihn tagsüber rauslassen, Abends füttern und ein bischen schmusen, ein Plätzchen zum Schlafen - das wäre sein Paradies.

Er ist geschätzte 2 Jahre alt.

Derzeit lebt er in Lanzo-Torinese, Italien.





zooplus Fullsize


Ein Versand für Tierbedarf, der mir sehr am Herzen liegt. Dieser lieferte mir schon nach Deutschland, Österreich und jetzt auch Italien und immer super Qualität und faire Preise. Schaut mal rein.